Menü

Gemüse – Bio-Qualität für Ihren Garten

Neue Bio-Gemüsesorten beim Naturgärtner

Haben Sie einmal Lust, Spargel im eigenen Garten zu ernten? Für alle Spargelliebhaber
gibt es jetzt bei uns grüne Spargelpflanzen in Bio-Qualität!

Die nächste Neuheit und heuer gibt es ihn wirklich! Jogls-Hochbeeet- und Topf-Zucchini. Durch sein kompaktes Wachstum ist er platzsparender als klassische Zucchini-Sorten.

Wie Kletter-Maxi? So heißt ein Gemüse?

Ja, hinter diesem fröhlichen Namen verbirgt sich das Gemüse des Jahres 2024.
Der Kletter-Maxi ist ein Kletter-Zucchini und dadurch ein weiterer Platzsparer im  Gemüsebeet.
Denn die Gemüsespezialität zeichnet sich eben durch platzsparenden Wuchs, hohen Ertrag und schmackhafte, dunkelgrüne Früchte aus. Unser Gemüse des Jahres lässt sich flexibel im Gemüsegarten, im Gewächshaus oder im großen Topf auf dem Balkon pflanzen.

Geübter Kletterer mit Biss

Das Besondere an „Kletter-Maxi“ ist der geringere Platzbedarf gegenüber anderen Zucchinisorten. Da man die Pflanze in die Höhe ziehen kann, ist sie auch für Balkon oder Terrasse geeignet. Sobald sich die erste Blüte zeigt, bekommt sie einen stabilen Stab, ein Gitter oder im Gewächshaus auch Schnüre, an denen sie nach oben gebunden wird. Anders als Gurken kann „Kletter- Maxi“ nicht allein nach oben klettern, sondern muss regelmäßig festgebunden werden.

Zeigt sich die erste Blüte, braucht die „Kletter-Maxi“ einen guten Halt.

In den heimischen Gärtnereien erhält man ab Ende April junge Pflanzen. Es empfiehlt sich, mit dem Aussetzen in das Gemüsebeet bis Mitte Mai bis nach den Eisheiligen zu warten, damit die Gefahr der Spätfröste reduziert ist. Zucchini können auch in große Töpfe gesetzt und auf Balkon oder Terrasse herangezogen werden. Bei der Pflanzung sollte man beachten, dass die Zucchini Wärme lieben. Sie mögen lockeren Boden, und eine Mulchschicht aus Rasenschnitt ist eine gute Möglichkeit, den Unkrautaufwuchs einzudämmen und den Boden locker und feucht zu halten.

Das braucht Kletter-Maxi

Auch in Mischkultur mit Kapuzinerkresse, Zwiebeln, Lauch oder Stangenbohnen fühlt sich „Kletter- Maxi“ wohl. Als Starkzehrer benötigen die Pflanzen allerdings viele Nährstoffe, um gut zu wachsen und viele Früchte hervorzubringen. Regelmäßige Düngung mit Frucht-Gemüse Dünger oder regelmäßige Kompostgaben wirken sich positiv aus. Besonders wichtig ist ausreichendes Gießen, um eine gute Fruchtentwicklung zu erreichen.

 

 

 

Info: Die Bilder werden mittels Doppelklick vergrößert angezeigt.

 

 

Bildquellen dieser Seite: Jogl-Archiv, shutterstock und BMA

 

 

nach oben